News

Judo-Bundesliga 2023

Erster Kampftag 2023!!!

Auch beim Judo gibt es Mannschaftskämpfe. Das Mixed Team (je drei Klassen Damen und Herren) ist sogar olympisch seit Tokyo 2021 und die Deutschen Bronzemedaillengewinner!

Wir waren übrigens der erste und bislang einzige Berliner Meister im Mixed Team 2019! Hoffentlich finden in diesem Jahr wieder Mannschaftswettkämpfe in Berlin statt.
Im Sommer gibt es erstmals auch Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände. Da kämpfen dann Mixed Teams aus Berlin gegen Bayern, Niedersachen oder Sachsen beispielsweise.

In der Bundesliga kämpfen allerdings Damen und Herren getrennt und in allen sieben Gewichtsklassen. Bei den Herren gibt es erste und zweite Bundesliga, bei den Damen nur noch eine Bundesliga (also erste Bundesliga).

Wir waren übrigens auch mal als RANDORI in der Bundesliga vertreten. 2008 waren unsere Männer tatsächlich für ein Jahr dabei. Die Damen waren viele Jahre in der zweiten Bundesliga fester Bestandteil, wir hätten sogar in die erste Liga aufsteigen können. Zuletzt waren unsere Damen 2011 dabei. Wir haben damals freiwillig zurückgezogen!

Das Abenteuer Bundesliga war vor allem teuer! Auch standen die Kosten unserer Ansicht nach nicht im passenden Verhältnis zum Nutzen. Ab 2012 haben wir stattdessen lieber einzelne Judoka unterstützt, damit sie international kämpfen konnten. Unsere starken Judoka haben wir an verschiedene Bundesliga-Vereine verliehen. Oft konnten unsere Kämpfer und Kämpferinnen sogar ein paar Euro einstreichen.

Insofern haben ziemlich viele unserer Judoka schon mal Bundesliga gekämpft, zumindest zweite Liga.

Kämpfe in der ersten Liga haben dafür nicht allzu viele Leute von uns bestritten.
Christian und Stephan waren in den achtziger Jahren unsere ersten Erstligakämpfer. In Berlin gab es vor dem Mauerfall ein gemeinsames Team, den Judo-Verein Berlin (JVB wie der Verband). Christian kämpfte regelmäßig bis 86 kg, Stephan war meist Ersatzmann bis 71 kg.

Ende Neunziger Jahre ging es mit Marcel weiter. Keiner von uns war so erfolgreich in der Bundesliga wie er! Mit dem JC 90 holte er sogar einmal den Meistertitel und war mehrmals Vizemeister! Auch Helge (für Esslingen sogar mal Vizemeister) und Robert (für Marzahn) kamen in der ersten Bundesliga zum Einsatz!
Marcel gelang sogar noch der Aufstieg in die erste Liga mit Spremberg, wo er wieder in der obersten Liga dabei war!

2016 kämpfte Daniel für den UJKC Potsdam erstklassig. 2020 belegte er mit dem UJKC Platz drei beim Bundesliga-Finale!
Auch Niklas wurde mit dem UJKC schon Dritter in der ersten Bundesliga. Philipp kämpfte mit Holle in der ersten Liga.

Heute kamen nun zwei weitere Kämpfer hinzu, so dass wir insgesamt auf zehn Männer kommen, die schon in der ersten Bundesliga auf der Matte standen!
Leo feierte einen gelungenen Einstand mit der TSG Backnang und gewann seinen ersten Kampf. Samad unterlag leider in seinem ersten Erstligakampf für das Hamburger Judo Team.

Auch bei den Damen kamen heute zwei Judoka von uns zu ihren ersten Kämpfen in der obersten Liga. Antonia und Nike standen für den VfL Stade auf der Matte!

Erste und sehr erfolgreiche Erstligakämpferin aus unseren Reihen war Janine, die mit den Damen vom SCB sogar mal beim Finalturnier dabei war! Ebenfalls beim SCB schnupperten Alina und Dani Erstligaluft!

Am erfolgreichsten schnitt jedoch Ines ab, die mit der TSG Backnang mehr als einmal Deutsche Meisterin war!

Somit sind wir inzwischen bei sechs Damen, die schon in der ersten Bundesliga gekämpft haben!

 

In dieser Saison sind unsere Judoka gut verteilt!

Niklas kämpft weiterhin für den UJKC Potsdam in der ersten Liga! An diesem Kampftag war er aber verhindert.

Leo feierte mit einem Sieg einen perfekten Einstand und verhalf der TSG Backnang mit zum 9:5-Erfolg über den JC Rüsselsheim in der Südgruppe der ersten Bundesliga!
Er bezwang Nils Faßmann mit Ippon! Seinen zweiten Kampf verlor er leider.

Samad startet in dieser Saison für den deutschen Vizemeister, das Hamburger Judo-Team, das zum Auftakt 8:6 in Remscheid gewann!
Leider unterlag er dem letztjährigen deutschen u21-Meister Nicolas Kunze nach hartem Kampf!

Gleich mit drei Damen unterstützen wir den VfL Stade, der in der Staffel Nordost der Bundesliga dabei ist!
Antonia und Nike verloren leider gegen die JG Sachsenwald aus Hamburg je zwei Mal und Stade mit 4:10. Dennoch war die Stimmung beim Heimkampf prima!
Alina ist die Dritte im Bunde, sie war aber dieses Mal nicht dabei.

In der zweiten Bundesliga Nord kämpfen auch drei Judoka von uns und helfen dem Braunschweiger JC. Mohamad gewann seinen Einstiegskampf, András verlor knapp.
Leider nahm Mönchengladbach mit 9:5 die Punkte aus Braunschweig mit.
Ab dem zweiten Kampftag ist auch Philipp dabei.

Und, last but not least, ist da noch Helge, der als eine Art Kämpfer-Trainer die Berliner Kampfgemeinschaft in der zweiten Liga unterstützt. Der langjährige Erstligakämpfer bringt natürlich enorm viel Erfahrung mit!
Für die Berliner gab es jedoch eine heftige 3:11-Niederlage bei der KGJ in Mecklenburg-Vorpommern.


Weiter geht es für die meisten Teams am 15.4., also eine Woche nach Ostern!

https://judobundesliga.de

Die Seite zur Bundesliga ist leider nur so gut, wie die Vereine sie pflegen!
Obwohl eigentlich direkt nach Kampfende die Ergebnisse online sein sollten, fehlen auch am Sonntagnachmittag zahlreiche Angaben.

Das ist natürlich alles andere als professionell!

Die wenigsten Verein, selbst in der ersten Liga, sind da gut aufgestellt. Außerdem fehlen die Top-stars wegen der laufenden Olympia-Qualifikation. Das hilft auch nicht wirklich, um das "Produkt Bundesliga" besser zu vermarkten.

In einer Stadt wie Berlin, wo es fast in jeder Sportart Vereine in der ersten Bundesliga gibt, ist es für Judo jedenfalls sehr, sehr schwer.

Dabei sind Mannschaftskämpfe im Judo oft sehr spannend, zeitlich besser planbar und auch für Außenstehende leichter nachzuvollziehen!
Wir hatten bei unseren Heimkämpfen im Cole Sport Center jedenfalls immer eine volle Hütte und viel, viel Spaß!