Kampfsportschule RANDORI Berlin Steglitz (Logo)

13.07.2011 Ehre, wem Ehre gebührt!

Hermann in den Orden Pour le mérite aufgenommen!

Etwas verwirrend ist es schon, wenn man in einen Orden aufgenommen wird und letztlich einen Orden an die Brust geheftet bekommt!

Doch genau in dieser Reihenfolge wurde / wird Hermann große Ehre zuteil!

Genau vierzig deutsche Mitglieder zählt dieser exklusive Kreis des Ordens "Pour le mérite". Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Hermann zum neuen Mitglied gewählt.
Die feierlichen Aufnahme erfolgt dann auf der nächstjährigen Sitzung mit eben auch der Verleihung des Verdienstordens, der auf Friedrich den Großen zurückgeht.
Seit 1740 wurden herausragende militärische und zivile Leistungen ausgezeichnet. Seit 1842 gibt es auch eine Friedensklasse des Ordens, die Friedrich Wilhem IV. auf Anraten Alexander von Humboldts (Genau! Der große Forschungsreisende, dem Daniel Kehlmann in "Die Vermessung der Welt" ein Denkmal setzte! :-) ) schuf.

Der Orden, den Hermann dann an seine Brust geheftet bekommt, enthält auf der Rückseite auch die Namen aller Ausgezeichneten seit Beginn an. Und dies ist ein wahrhaft illustrer Kreis!

Angesichts von Namen wie Adolph von Menzel, Max Planck, Otto Hahn, Max Liebermann, Friedrich Carl von Savigny und natürlich Alexander von Humboldt selbst kann einem schon ein wenig schwindelig werden!
Und es finden sich noch viele andere, deren Namen das Straßenbild von Berlin prägen!

Verdient hat es Hermann in jedem Fall. Wer erinnert sich nicht an die sagenhaften Schätze der Skythen-Ausstellung angefangen von dem unberührten Fürstengrab bis zu der Eismumie eines Kriegers. Und als Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz kann er über einen Mangel an Beschäftigung wahrlich nicht klagen!

Vielleicht tröstet der durchaus formschöne, gold-blaue Orden Hermann darüber hinweg, dass er in diesem Sommer aufgrund von Zeitnot nicht an der Prüfung zum dritten Dan teilnehmen kann! Sieht sicher auf einem blauen Judo-Anzug super aus! :-)

Wir gratulieren ganz herzlich!