News

Weihnachtsfeier 2022

25 Jahre RANDORI eV - doppelt Grund zum Feiern!!!

Gegründet wurde der BC RANDORI Berlin eV am 24.12.1997 um kurz vor Mitternacht im GPO.
Wir feiern aber schon eine Woche vorher - am 24. wären vielleicht ein paar Leute verhindert gewesen...

Im Sommer haben wir ja sicherheitshalber schon mal vorgefeiert, nun noch einmal ganz offiziell. Wir erwarten auch hohen Besuch, für unsere Verhältnisse wird es ziemlich ernst! :-)

Ihr wisst, wie das gemeint ist. Schließlich sind wir der Spaß- und Gute-Laune-Verein, der dennoch sportlich richtig dabei ist!

Es gibt viel zu erzählen, die tollsten Geschichten aus den letzten 25 Jahren (und sogar darüber hinaus) erwarten Euch!!!

Keine Sorge, Ihr müsst weder verhungern, noch verdursten!


Los geht es um 19 Uhr bei uns im Dojo!!!
 

(Wer später kommt, muss anrufen!)

Ein Ende ist absolut nicht absehbar!!! :-)


Nach und nach wird es auch etwas zu den Highlights aus 25 Jahren geben. Natürlich sind wir aber schon viel länger am Werk...

Am 24.12.1997 kurz vor Mitternacht wurde der BC RANDORI Berlin eV gegründet. Drei der Gründungsmitglieder bildeten bis 2021 den Vorstand. Im neuen Vorstand ist nur noch Stephan dabei, Bert und Philipp sind aber keineswegs ganz von der Bildfläche verschwunden.

Natürlich sind wir schon viel länger im Geschäft. Das Schicksal der Sportschule liegt seit 1989 in Berts Händen und Stephan steht seit 1986 praktisch täglich auf der Matte. Nur lief das Wettkampfgeschehen unter dem Namen des BCB.

Natürlich sind wir schon viel länger mit Judo beschäftigt. Die Sportschule im Forum Steglitz gab es seit 1969!
Christian und Stephan sind 1975 dabei!
Bert übernahm den Laden zum 01.01.1989, vollzog zum Jahreswechsel 1998 / 99 den Umzug in den Kreisel, wo wir wir bis zum Corona-Ende im Frühjahr 2020 waren!
Danach ging es über den Priesterweg und den Hangar 1 weiter in die Körnerstr. 11!

Vereinsmäßig waren wir erst Teil des Budo-Club Berlin (kurz: BCB). Als man dort auf die Idee kam, dass Judo als Wettkampfsport einfach zu teuer sei, mussten wir handeln und einen neuen Verein gründen!

Kurzzeitig traten wir gemeinsam mit den Sport-Freunden Kladow als SFK RANDORI an, ehe wir dann doch endlich ganz allein unter eigenem Namen agierten!

Da sich in der Sportschule (die trug ja bereits seit 1993 den Namen "RANDORI") oder bei den Trainern nichts änderte, nahm kaum jemand Notiz von der Umbenennung und das Datum brannte sich nicht ins Bewusstsein.
Erst 2017 mit der Zwanzigjahr-Feier sollte sich das ändern! Es gab ein rauschendes Fest im Bunker.

In all diesen Jahren waren wir beim Judo enorm aktiv - unzählige tolle Erinnerungen pflastern den Weg!
Sicher werden an diesem Abend lustige Anekdoten ausgegraben werden!
Oft sind es gar nicht die großen Erfolge, die hängen bleiben, sondern die kleinen Dinge nebenbei...

Dennoch arbeiten wir weiter an der Erstellung einer hall of fame, um auch den jungen Leuten mal zu zeigen, was schon alles los war bei uns!

Nun hoffen wir aber erst einmal auf das nächste rauschende Fest in K11!!! :-)