News

Das war 2022!!!

Alter vor ...

Im Jahr 2022 wurde endlich wieder mehr gekämpft, es gab kaum noch Einschränkungen. Allerdings konzentrierte sich sehr viel in der zweiten Jahreshälfte. 2023 sieht es nach einem "normalen" Plan aus...

Seit eineinhalb Jahren sind wir nun schon an unserem neuen Standort in der Körnerstr. 11, an dem wir auch langfristig bleiben können. Die Trainingsbedingungen sind super, besser ging es uns noch nie!

Im Jahresrückblick haben dieses Mal unsere ältesten Judoka den Vortritt, hier gab es auch die größten Erfolge!

Bei der WM in Krakau erkämpften Alina und Dani innerhalb von wenigen Minuten zwei Goldmedaillen - das hatten wir auch noch nicht!
Damit hat sich die Zahl unserer Judo-Weltmeister glatt verdoppelt! Jens-Peter war 2009 und 2017 Weltmeister, Marcel 2011!

Jens-Peter wurde zudem in Krakau zum wiederholten Mal Vize-Weltmeister. Auch Andreas und Stephan waren am Start.

WM 2022 in Krakau
F1 -52 1. Alina Renk
F2 -63 1. Daniela Kortmann
M4 -90 Andreas Kalmoukidis
M5 -81 11. Stephan Steigmann
M5 +100 2. Jens-Peter Bischof

Mehr dazu unter:
https://www.judobund.de/aktuelles/detail/vier-titel-fuer-djb-frauen-in-krakau-5477/

https://www.judobund.de/aktuelles/detail/veteranen-wm-zwei-vizeweltmeister-am-dritten-tag-5475/

 

Bei der EM auf Kreta wurde Alina Vize-Europameisterin und Dani gewann Bronze! Mit dem Team gewannen sie außerdem noch Silber!

EM 2022 in Heraklion
F1 -57 2. Alina Renk
F2 -70 3. Daniela Kortmann

Mehr dazu unter:
https://www.judobund.de/aktuelles/detail/zwei-mal-silber-fuer-die-deutschen-frauen-5295/


Bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg konnten wir unsere Spitzen-Position als Deutschlands erfolgreichster Judo-Verein im ü30-Bereich ausbauen!

Jens-Peter holte seinen 15. Einzel-Titel bei den Veteranen (er war insgesamt 17x Deutscher Meister!!!)!

Alina wurde in einem reinen RANDORI-Finale gegen Angelika ebenfalls Deutsche Meisterin - so etwas hatten wir auch noch nicht!

Bronze holten Dani, Icare, Andreas und Hermann. Stephan wurde Fünfter.

Für Freunde der Statistik:
https://www.judoplus30.com/de/news/01-11-2022-statistische-auswertung-dem-ue30-bis-2022

DEM 2022 in Hamburg
F1 -57 1. Alina Renk
F1 -57 2. Angelika Walther
F2 -63 3. Daniela Kortmann
M2 -81 3. Icare Picot
M4 -90 3. Andreas Kalmoukidis
M5 -81 5. Stephan Steigmann
M5 +100 1. Jens-Peter Bischof
M7 -81 3. Hermann Parzinger

Dazu:
https://www.judobund.de/aktuelles/detail/ue30-judoka-ermittelten-nationale-meister-5545/


Daneben waren wir noch bei allerhand Turnieren aktiv. Eines der Highlights war sicher das Luftfahrt Masters.
Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren belegten wir Rang zwei in der Pokalwertung, insgesamt gesehen waren wir der stärkste Verein bei diesem 20 Nationen Turnier!

Jens-Peter gewann ü30, ü40 und ü50 und wurde bei den Männern noch Zweiter!
Gold holten auch Dani und Icare - Angelika gewann Silber! Harry holte bei seinem ersten Turnier Bronze! Auch Andreas und Hermann gewannen Bronze.

Noch mehr zum Luftfahrt Masters:
http://sv-luftfahrt-berlin.de/?p=12910


Sehr gut gefallen hat es uns auch in Dänemark beim Svendborg Masters! Legoland war auch toll!
Jens-Peter holte Gold, Stephan Bronze!


Gekämpft wurde über das Jahr noch in Bochum, Saalfeld, Langenhessen und beim Tuzla Cup sowie in Mittweida und Schmalkalden!

Die ü30 war sehr aktiv!

Beim Sachsen Masters in Langenhessen bestritt Stephan zudem als erster RANDORI-Judoka seinen 1000. Kampf!
Gegen den früheren Vize-Europameister Roman Bourovsky aus der Slowakei konnte er mit Wazaari gewinnen!

Ein gelungenes Jubiläum!