Winston Gordon war Olympia-Fünfter in Athen 2004. Auch 2008 in Peking und natürlich 2012 in London als Neunter war er gut dabei in der Klasse bis 90 kg. EM-Bronze holte er 2006. Mehr als zehn Medaillen bei World Cups sprechen eine deutliche Sprache, er war ein absoluter Weltklasseathlet.
Auch als Trainer hat er am Olympiastützpunkt in München und auch in Berlin ganze Arbeit geleistet. Inspiriert wurde er in seiner Arbeit als Trainer von Darcel Yandzi. Der Franzose war sein Nationaltrainer in England. Darcel Yandzi hat als Techniktrainer großen Anteil an den Erfolgen von Teddy Riner, der sich bei den Spielen in Paris auch überschwänglich bei ihm bedankte.
Winston demonstrierte Ashi-Waza vom Allerfeinsten! Die Fußtechniken, angefangen bei Sasae-Tsuri-Komi-Ashi über O-Soto-Gari zu O-Uchi-Gari oder De-Ashi-Barai sind einfach eine Augenweide!
Natürlich werden die Techniken perfekt miteinander verbunden, in das System jedes Judoka eingepasst. Das ist essentielles Basiswissen für jeden Judoka, der im Wettkampf erfolgreich sein möchte!
Das ist Judo vom Feinsten!!!
Genau das ist Winstons große Stärke! Ab November wird er in Birmingham im National Training Center als Trainer im technischen Bereich arbeiten. In Absprache mit den Nationaltrainern wird er sich um die Entwicklung der Judotechnik bei den Junioren, den Olympiakandidaten, aber auch bei den paralympischen Judoka kümmern.
Jemand mit seinem Repertoire ist dafür einfach perfekt!
https://www.britishjudo.org.uk/winston-gordon-appointed-as-national-training-centre-coach/
Wir bedauern natürlich sehr, dass er Berlin verlässt. Für seinen neuen Job wünschen wir ihm nur das Allerbeste!!!
Thank you for your fantastic work. You gave your heart and all your knowlegde to develop the skills of so many young fighters!!!
Leo, Samad, Raschid and Nikos learned so much from you!!!
Thank you for this special evening!!!
All the best!!!
We will meet again on or next to a judo mat!!!
Thank you so much, Winston!!!