2025 war ein enorm erfolgreiches Jahr!!!
Zuerst ist hier Andreas zu nennen, der Europameister und WM-Dritter wurde!!!
Tono war EM- und WM-Dritter!!!
Jens-Peter war Vize-Europameister und WM-Fünfter!!!
Andreas wurde Vize-Europameister!!!
Angelika gewann gleich drei EM-Medaillen!!!
Doch der Reihe nach:
Im Januar eröffneten Jens-Peter und Stephan das Wettkampfjahr 2025 in Schottland mit Gold und Platz fünf!
Eine Woche später beim Eurometropole in Mouvaux bei Lille, dem wohl stärksten Masters-Turnier neben EM und WM, konnte Jens-Peter erstmals Gold holen!
Angelika sicherte sich Silber! Icare und Tono gewannen Bronze!
Gleich ein deutliches Zeichen zu Beginn der Saison!
Im März siegten Andreas und Jens-Peter in Werdau, Sascha holte Bronze! Das Sachsen Masters gehört zu den besten deutschen ü30-Turnieren.
In Falkensee Ende März holten Icare und Andreas Gold! Silber erkämpften Benny und Stephan. Bronze ging an Harry, Edgar und Sascha!
Im April ging es zum ersten Mal zu Jürgen nach Bochum. Icare, Jens-Peter, Stephan und Tono gewannen den Senioren Cup. Silber ging an Angelika, Basti wurde Fünfter.
Wir waren stärkster Verein!
Mitte des Monats besuchten wir den EC in Warschau! Jens-Peter holte die einzige deutsche Goldmedaille. Sein Finale wurde zu einer Farce und dem meist gesehenen Judovideo von uns!
https://www.youtube.com/watch?v=xuDGWv_6BR8
Andreas (B.) gewann Silber, Andreas (K.) und Stephan holten Bronze! Icare und Evgeni wurden Fünfte!
Leider verletzte sich Icare schwer am Knie - 2026 kommt das Comeback!!!
Nach Ostern waren wir beim Masters in Gerardmer. Hinter den sieben Bergen fanden wir ein ausgezeichnet organisiertes Turnier mit erstklassiger Besetzung!
Nike (ü25!), Eole und Jens-Peter sicherten sich hölzerne Goldmedaillen. Sascha und Stephan wurden Fünfte. Icares Geburtstag wurde stilvoll begangen!
Im Mai wurde es ernst, die EM stand vor der Tür! Erstmals waren wir in Gallneukirchen dabei! Angelika gewann, Basti holte Bronze.
Andreas krönte sich in Riga zum Europameister M8 bis 100 kg! Vize-Europameister wurden Andreas und Jens-Peter (Beide M5)! Bronze gewann Tono (M7)! Gleich drei Medaillen sicherte sich Angelika: Ne-Waza, Tachi-Waza und Team!
Team 50 mit Andreas, Jens-Peter und Stephan blieb leider trotz des Siegs über Frankreich nur der undankbare fünfte Platz!
Zu Pfingsten gab es im Juni beim Tuzla-Cup. Angelika gewann in der ü30, Philipp holte Silber und Basti wurde Fünfter. Stephan sicherte sich noch Silber ü45.
Für die Deutschen Meisterschaften ging es ein zweites Mal nach Bochum (2026 wieder!). Jens-Peter holte seinen unglaublichen 17. Einzeltitel als Deutscher Meister ü30!
Er ist natürlich absoluter Rekordmeister!!!
Wichtig war, dass er 2023 gerade rücken konnte!!!
Ihren dritten Titel in Folge verbuchte Angelika, die wie gewohnt am Boden glänzte!
Philipp wurde Vizemeister! Andreas und Andreas gewannen jeweils Bronze! Hermann und Stephan wurden Fünfte, Evgeni Siebter!
Bei den Mixed Team Wettbewerben gab es in allen drei Altersklassen Bronze für Berlin und an allen Teams waren wir beteiligt!
Angelika hebelte sich durch die ü30, Andreas, Evgeni und Jens-Peter kämpften in der ü45 und Stephan sowie Tono ü55!
Auch nach diesen Meisterschaften waren wir weiterhin der erfolgreichste deutsche Judoverein im ü30-Bereich!
https://judoplus30.com/sites/default/files/Ergebnisse/2025_06_29_Statistik_Deutsche_Meisterschaft_UE30_bis_2025.pdf
Nach der Sommerpause ging es Anfang September in Schmalkalden weiter! Angelika und Jens-Peter gelang der nächste Turniersieg! Stephan verbuchte Bronze!
Beim EC in Maintal (organisatorisch eine Katastrophe!) holten wir gleich vier Mal Gold und eine Silbermedaille!
Andreas (B), Jens-Peter, Stephan und Tono standen ganz oben auf dem Treppchen! Andreas (K) wurde Zweiter!
Der Oktober startete in Jelsa. In Kroatien sicherte sich Evgeni Bronze beim EC!
Wir bewahrten Dieter vor dem Ausfall des Cosmopolitan Masters und richteten das Turnier mit Hilfe des EBJC in Neukölln aus. Es war noch einmal ein letzter Test für die WM! Angelika, Dieter, Edgar, Jens-Peter und Stephan holten Gold und Kämpfe.
Nächstes Jahr bei uns im Dojo!
Die WM in Paris war das mit weitem Abstand größte ü30-Event aller Zeiten!!! Anfang November starteten letztlich unglaubliche 2316 Judoka im Dojo de Paris!!! Doppelt so viele wie bei der bsiherigen Rekordveranstaltung in Marokko!!!
Wahnsinn!!!
Medaillen gab es für uns erst am Ende! Andreas holte Bronze in der M8 bis 100! Tono gewann Bronze in der M7 plus 100!
Jens-Peter wurde bei seinem letzten Auftritt in der M5 unglücklicher Fünfter nach ewigem golden score! Auch Dieter verpasste Bronze ganz knapp, er wurde Fünfter (M7, -73). Andreas konnte einen Kampf in der M5 gewinnen. Evgeni und Stephan waren schnell Zuschauer.
Es war ein einmaliges Erlebnis. Wir dürfen auf die EM in Bordeaux gespannt sein!
Ende des Monats holten wir einen Pokal und Platz drei beim Luftfahrt Masters, das sich klar zum best besetzten ü30-Turnier in Deutschland gemausert hat!
Gold steuerten Octavian (junge Männer), Rafael und Dieter bei. Silber sicherten sich Benedikt, Evgeni, Andreas und Tono! Bronze ergatterte Stephan. Auch Timucin, Daniel und Chris waren gut dabei!
Das Jahresabschlußtraining beim ITC läutet eigentlich schon 2026 ein!
Dort wird zuerst bei den Scottish Open gekämpft...
Die meisten Kämpfe in diesem Jahr bestritt tatsächlich nicht Jens-Peter, den zum Jahresende seine Schulter stoppte.
Stephan stand erstmals ganz oben. Auch Angelika und Andreas waren weit vorn!