News

500 Kämpfe mit sich und anderen!

Jonas macht in Hamburg die Kachel voll!

Es war fast ein wenig viel des Guten. An seinem fünfzehnten Geburtstag volbrachte Jonas das Kunststück, die stolze Zahl von 500 (in Worten: fünfhundert) Kämpfen zu vollbringen. Da war natürlich die Kachel noch vor Ort fällig!

Damit ist Jonas der erst siebte RANDORI-Judoka, der die magische Zahl von 500 Kämpfen überschritten hat! Und Jonas ist der bislang jüngste Im Judoka in diesem erlesenen Zirkel. Leif war davor der einzige Judoka bei uns, der es in der Jugend zu über 500 Kämpfen gebracht hatte. Diesen Titel hat Jonas von Leif sozusagen direkt übernommen.

Seinen 500. Kampf konnte er gewinnen. Justus Philidelphia aus Neumünster war der richtige Gegner zur rechten Zeit. Ganze 49 Sekunden dauerte der Kampf in der Trostrunde beim HT16-Cup. Ein tiefer Seoi-Nage links brachte die Entscheidung! 

Das wäre nur noch durch eine Medaille in Hamburg zu übertreffen gewesen, aber auch der siebte Platz war eine klasse Leistung bei diesem starken Teilnehmerfeld. Und Jonas hat nicht nur viele Kämpfe bestritten, sondern dabei auch Einiges gewonnen. Im Jahr 2000 nahm er an den ersten Wettkämpfen teil, holte Bronze bei den Spandauer Meisterschaften (u11, -42). 2001 gewann er den RANDORI-Cup (damals das größte Jugendturnier in Berlin) und wurde mit der Mannschaft Dritter bei den Berliner Meisterschaften.
2002 wurde erstmals Berliner Meister (u11, -42). Mit der u11-Mannschaft holte er ebenfalls den Titel, mit der u13 wurde er Dritter!
2003 wurde er dann mit der u13 Berliner Mannschaftsmeister. In Hamburg stand er im Finale des HT 16-Cups.
2004 wurde er zum zweiten Mal Berliner Einzelmeister (u13, -46). In der u15 holte er in derselben Klasse Bronze, kämpfte bei der NODEM. Mit dem u13-Team wurde er Fünfter, mit der u15 Dritter in Berlin und Fünfter der NODVMM. Außerdem gewann er den HT16-Cup, den Budokan Sportprint-Cup in Lübeck und auch den RANDORI-Cup (auch 2004 Berlins größtes Turnier).
2005 wurde Jonas Berliner und Nordostdeutscher Meister u14 (bis 46 kg). Die u14-Mannschaft wurde in Berlin Dritter und stand im Finale der NODVMM!
Außerdem erreichte er das Finale beim Mondeo-Cup (u15, -46) und bei den Bremen Open. Bronze erkämpfte er beim HT16-Cup und den World Junior Games.
2006 wurde er auf Anhieb Berliner Meister in der u17 und schaffte mit Bronze bei der NODEM den Sprung zur Deutschen Meisterschaft (-46). Mit der Mannschaft u17 gab es in Berlin Bronze, was die Jungs auf der NODVMM leider ganz knapp verpassten. Jonas war bei den Bremen Masters dabei, wurde Fünfter beim Tuzla-Cup und holte am Jahresende Bronze bei den Bremen Open.
2007 sicherte sich Jonas seinen bislang fünften Berliner Meistertitel im Einzel. Mit Bronze bei der NODEM qualifizierte er sich erneut für die Deutschen Meisterschaften und wurde dort mit drei Siegen Neunter bis 55 kg. Beim Masters in Bremen war er dabei, bei der IDEM wurde er Elfter bis 60 kg. In Hamburg knackte er die magische Grenze von 500 Kämpfen!