News

Bremen Open

Fünf erste Plätze beim international besetzten Turnier!

So stark war die Bremen Open noch nie besetzt, kein Vergleich zum vergangenen Jahr! Über 800 Judoka waren am Start. Der gesamte norddeutsche Raum (´runter bis NRW) und starke Leute aus Polen (Nationalteam!), Dänemark, Schweden und insbesondere den Niederlanden sorgten für exzellent besetzte Felder! Der eine oder andere erschrak erst einmal beim Anblick der Gegnerschaft... doch: viel Feind, viel Ehr!

u11m

Nur im Halbfinale gegen einen Holländer musste sich Nico richtig strecken. Davor gelang ihm ein Bilderbuch-Fußfeger!
1. Platz -38 kg Nico Kiekebusch

u11w

Die lokale Konkurrenz hatte gegen unsere Mädels keine Chance, die so das Finale unter sich ausmachen konnten!
1. Platz -36 kg Javona Edwards
2. Platz -36 kg Luisa Macher

In den höheren Altersklassen waren mehr weit gereiste Judoka dabei, das Niveau war beachtlich.


u14m

Insbesondere die Braungurte (!!!) aus den Niederlanden gaben hier den Takt vor. Tolles Judo!
Einzig Jonas im Halbfinale und Maurice gleich zu Anfang konnten einen dieser Braungurte schlagen! Jonas brachte den Sieg mit drei Yuko nach Hause. Im Finale erwischte ihn der eigentlich schwächere Holländer schnell, der zuvor Maurice im Halbfinale besiegt hatte. Kann passieren! Leider verlor Maurice auch noch sehr unglüclklich um Bronze. Den Kampf um Bronze erreichte auch Michael, der nach seinem verlorenen Auftaktkampf noch viermal in Folge gewann!
Robert hielt ebenso gut mit, konnte aber auch die Bronzemedaille nicht festhalten. Zuvor hatte ihm Florian den Vortritt gelassen, der aber auch einige Kämpfe gewann.
Bei den vollen Feldern waren diese Plazierungen wirklich etwas wert!
2. Platz -46 kg Jonas von Münchow
5. Platz -40 kg Michael Pustilnik
5. Platz -46 kg Maurice Daube
5. Platz -60 kg Robert Dallwein
7. Platz -60 kg Florian Freiberg
Teuer verkauften sich auch Paul Kowas (-34 kg), der trotz guter Ansätze leider ohne Sieg blieb, und Jaime Hannemann (-37 kg) sowie Felix Stelzner (-40 kg), die beide Kämpfe gewinnen konnten.

u14w

Drei erste Plätze gab es für unsere jungen Damen, da konnten nicht einmal die Mädels aus den Niederlanden mithalten! Cynthia gewann viermal vorzeitig, Janna hatte ein echt knappes Finale und Carolin zeigte in einem Freundschaftskampf bis 63 kg was in ihr steckt.
Sophia musste sich nur der Siegerin aus den Niederlanden geschlagen geben. Nicole verpasste unglücklich eine Medaille und auch Dominique verkauftte sich durchaus prima.
1. Platz -30 kg Cynthia Schwarzlose
1. Platz -57 kg Janna Mitscherling
1. Platz +63 kg Carolin Weiß
3. Platz -44 kg Sophia Pfleiderer
5. Platz -52 kg Nicole Langner
9. Platz -40 kg Dominique Münster

u17m

Benny kämpfte in der Sumo-Klasse. Der erste Gegner war kein Problem, doch der junge Mann aus Bremen im Finale war ihm doch zu schwer...
In den mittleren u17 war am meisten los. Unsere jungen Kämpfer schlugen sich sehr ordentlich, das wird noch besser in Zukunft!
Gerade für Alex war es nach seiner Verlezungspause (die BVMM u17!) ein tolles Comeback!
2. Platz +90 kg Benjamin Kleiß-Macht
9. Platz -60 kg Alexander Schweder (3 gewonnene Kämpfe!)
9. Platz -66 kg Robert Bökel (auch drei Siege!)
11. Platz -73 kg Richard Bluschke (zwei Siege!)
11. Platz -81 kg Marcel Daube

u17w

Mit einem krachenden O-Goshi sicherte sich Vanessa Bronze in der ungewohnten Klasse bis 63 kg. Sie hatte zu Anfang knapp mit KE verloren, dann aber die Trostrunde aufgerollt, worauf sie sogar mal lächelte (Foto als Beweis!).
Pauli schien im Kampf um Bronze alles im Griff zu haben, fiel aber leider doch noch. Zuvor hatte sie mit einem tollen O-Uchi-Gari geglänzt!
3. Platz -63 kg Vanessa Grabowski
5. Platz -57 kg Paulina Köhler

u20m

Robert fehlten drei Sekunden zur doppelten Kampfzeit, da gab er doch eine Wertung ab und Bronze ging in die Niederlande! Das schlauchte (siehe Bild!).
Martin gewann zweimal mit spektakulären Aushebern!
5. Platz -66 kg Robert Bluschke
7. Platz -66 kg Martin Röhl

Bei solcher Konkurrenz hat es sich natürlich richtig gelohnt, nach Bremen zu fahren. Das ist wahnsinnig wichtig für die Kampferfahrung und in den Niederlanden wird derzeit einfach das bessere Judo gemacht als in deutschen Landen! Wir sollten wieder mal unseren westlichen Nachbarn besuchen fahren, leider gibt es das Ben Mesters Turnier nicht mehr...

Erst nach neun ging es auf den Heimweg...

PS:
Nachmittags spielte in Berlin der FC RANDORI beim GutsMuths-Hallenfussballturnier und konnte erstmals gewinnen!
Mit dabei waren Sascha, Marcel, Robert, Leif, Christian, Hermann, Lars, Micha (w-g) und Abstauber-Jenny. Die meisten Treffer gingen auf das Konto von Robert und Sascha.
Leider gibt es kein Foto vom Team.