Schweden sind sehr tolerante Menschen. Insofern gab es nur ein paar Blicke, als eine Horde Deutscher mitten in der Altstadt von Malmö in lautstarken Jubel verfiel. Uns hatte ein Anruf aus Stade erreicht. Dani berichtete wie folgt:
Alle wollten zwei Siege also musste ordentlich gekämpft werden bis zur letzten Minute und so wars...
Randori Berlin gegen Osnabrück
Claudi machte den Anfang in der Gewichtsklasse +78kg. Voller Motivation ging Claudi die Sache an, auch wenn ihre Gegnerin Dritte bei den Weltmeisterschaften beim Sumoringen war, donnerte sie ihre Gegnerin mit einem Konter in die Matte. Weiter ging es mit Vivian -70kg; sie konnte ihre Gegnerin mit Kesa-Gatame besiegen und sicherte uns somit das 2:0. Danach kam die Gewichtsklasse -48kg und somit stand Angi auf der Matte. Leider war es ihr jedoch nicht möglich sich aus Sankaku zu befreien. Auch Alina -63kg kam aus dem Haltegriff der Osnabrückerin nicht raus. Es stand nun 2:2 und somit wurde es noch einmal spannend. Doch Laura -78kg holte uns den nächsten Punkt sie warf ihre Gegnerin mit einem Uchi-Mata in die Matte (Wazaari), um im Anschluß mit einem Haltegriff dann endgültig den Punkt zu holen. Jetzt kam Vanessa -57kg zu ihrem ersten Einsatz in der Bundesliga und sorgte für einen bravourösen Einstand. Die Kampfrichter verteilten viele Strafen (die niemand wirklich verstand) doch am Ende der 5 Minuten ging sie glücklich als Siegerin von der Matte. Damit holte sie uns den entscheidenden vierten Punkt. Pauli machte den Schluss gegen Osnabrück in der Gewichtsklasse -52kg. Auch hier brachte eine Strafe erneut die Entscheidung jedoch diesmal leider gegen uns und Pauli konnte den Rückstand von einem Koka nicht mehr aufholen.
Auftakt gelungen 4:3 gewonnen;)
Jetzt durfte der Gastgeber Stade gegen Osnabrück ran - Osnabrück gewann mit 5:1.
Nun war unsere Zeit gekommen um den letzten Kampf in der Bundesliga 2008 natürlich mit einem Sieg zu beenden ein nicht gerade einfaches Vorhaben gegen den Gastgeber.
Das Publikum war ganz klar auf Seiten der Gastgeber doch das interessierte Claudi ziemlich wenig. Sie machte nach ein paar Sekunden mit einem O-Uchi-Gari den ersten Punkte klar. Laura, ging diesmal bis -70kg an den Start und machte es Claudi vom Tempo her nach. Auch sie gewann nach wenigen Sekunden mit Sankaku ihren Kampf. Angis Gegnerin gab auf und so stand es nach wenigen Minuten schon 3:0. Alina hielt gegen ihre Gegnerin lange stand, doch leider fiel sie mit Harai-Goshi und konnte den Wazaari nicht mehr einholen. Lea besetze die Gewichtsklasse -78kg. Sie lag zwar lange Zeit hinten, jedoch nutzte sie ihre verbleibende Chance 30 Sekunden vor Ende des Kampfes. Lea brachte ihre Gegnerin in die Bodenlage und hielt sie dann mit Kesa Gatame fest - ihre Gegnerin hatte keine Chance mehr, sich aus diesem zu befreien. Im darauf folgenden Kampf hielt sich Vanessa gut. Dann kam es jedoch zu einer sehr fragwürdigen Entscheidung gegen sie. Nach lauthalsigen Beschwerden unserer Seite, wurde sie dann jedoch zurückgenommen. Kurz vor Schluss musste sie sich dann jedoch leider mit Ippon geschlagen geben. Im letzten Kampf stand diesmal Dani -52kg auf der Matte. Nach 2 mal Yuko für Kata Ashi Dori und Kami-Shiho-Gatame warf sie anschließend erfolgreich Kata-Ashi-Dori und holte das 5:2.
Erneut gingen wir als Sieger vom Platz!!!!
Mädels wir waren super!!!
Nächstes Jahr machen wir da weiter, wo wir aufgehört haben.
Vielen Dank an Dani für diesen lebhaften Bericht!
4:3 gegen Osnabrück
Nach dem Ausfall von Janine stand mit Ausnahme von Claudia eine reine u20-Mannschaft auf der Matte! Durchschnittsalter knapp unter 19!
Das ist doch mal eine Zukunftsperspektive!
5:2 gegen Stade
Selbst bei einer knappen Niederlage wäre uns der vorletzte Platz nicht mehr zu nehmen gewesen!
Gegen Stade stand mit Dani noch eine zweite Kämpferin auf der Matte, die nicht mehr u20 ist!
Platz sieben! Klassenerhalt!
Auch 2009 wieder Judo-Bundesliga mit uns!!!
Klasse, Mädels!!!
Super!!!
Ein Sonderlob geht an Laura, die alle ihre Kämpfe in dieser Saison gewinnen konnte! Ganz klasse!
Glückwünsche nach Lübeck zu Platz drei und danke für die guten Wünsche!
Glückwünsche nach Leverkusen zum Erstliga-Aufstieg!
Schön, dass mit Olympia noch eine weitere Mannschaft aus Berlin in der Liga bleibt!