News

DEM F/M

Marcel Fünfter, Janine Siebte!

Bei den Titelkämpfen in Wuppertal waren Janine, Arnim und Marcel am Start. Während es für Arnim ein Riesen-Erfolg war, die Qualifikation geschafft zu haben, ging es für Janine um den einen oder anderen gewonnenen Kampf und für Marcel um deutlich mehr.
Arnim hielt sich eine knappe Minute sehr achtbar gegen den Lübecker Heiner Karsten und enttäuschte keineswegs.

Janine gewann ihren ersten Kampf gegen Franziska Vogt aus Sachsen klar mit Tai-Otoshi. Gegen die spätere Dritte Janine Discher aus Mönchengladbach verlor sie nur knapp, der Kampf ging über die volle Zeit. In der Trostrunde liess sie Ina Sehr aus Hessen mit O-Goshi keine Chance, Nicole Fischer aus dem Rheinland hebelte sie ab. Gegen Viola Wächter (TSV Abensberg) ging es um den Einzug ins kleine Finale und der Kampf war über die ganze Zeit offen, ging hin und her. Letztlich unterlag Janine mit Yuko gegen Wazaari.
Drei tolle Siege und zwei knappe Niederlagen brachten ihr einen hervorragenden siebten Platz, der aufgrund der guten Besetzung in diesem Jahr (nur Yvonne Bönisch fehlte) vielleicht sogar noch mehr wert war als Janines fünfter Platz im Jahr 2003.

Marcel brauchte gegen Paul Zwezich aus der Pfalz knapp zwei Minuten, um den Griff so richtig durchzusetzen und mit Uchi-Mata den Kampf zu beenden. Der Kampf gegen den Leipziger Manuel Viehweg (später auch Fünfter) dauerte nur Sekunden. Marcel demonstrierte seine Abtauchervariante eindrucksvoll. Im Halbfinale gegen Titelverteidiger Dimitri Peters aus Niedersachsen bestimmte Marcel zu Anfang klar das Geschehen, führte mit Shido und hatte viele gute Ansätze. Irgendetwas geschah dann nach drei Minuten, Marcel lag weiter vorn. Ohne ersichtlichen Grund lief plötzlich gar nichts mehr, Marcel kämpfte praktisch nicht mehr. Peters holte eine Wertung und ging in Führung, gewann schließlich in der letzten Minute mit Tate-Shiho-Gatame. Seinen Titel verteidigte er mit Armhebel gegen Thomas Pille (JC 90).
Im Kampf um Bronze startete Marcel mit einem Abtaucher, holte Yuko, Alexander Rohr konnte sich noch gerade so abdrehen. Danach überliess Marcel dem Niedersachsen komplett das Feld und Rohr gewann schließlich nach drei Minuten mit dem zweiten Abtaucher.
Diese Vorstellung von Marcel war schwer nachzuvollziehen, zumal er körperlich absolut fit war!
Seine uninspirierten Kämpfe waren allerdings symptomatisch für die Truppe vom Berliner Olympiastützpunkt. Mit Ausnahme von Sven Maresch, der ziemlich überraschend Silber bis 81 kg gewann (die einzige Medaille für Berlins Männer!), zeigte keiner der Auswahlkämpfer sein Können. Alle blieben weiter unter wert, was natürlich Fragen aufwirft... Von Profis kann man mehr erwarten!

Die Damen aus Berlin holten übrigens zweimal Bronze: Christina Marzok bis 63 kg und Franziska Konitz über 78 kg.

Fotos:
Janine hebelt Nicole Fischer aus dem Rheinland. Marcel im Grifkampf mit dem Leipziger Manuel Viehweg und Arnim gegen Heiner Karsten aus Lübeck.

Alle Ergebnisse und Listen unter: