Für die Deutschen Meisterschaften der u17, also den Wettstreit der jeweils 24 besten Kämpfer in Deutschland pro Gewichtsklasse, hatten sich gleich drei unserer jungen Helden qualifiziert und auf den Weg nach Rüsselsheim gemacht.
Jonas machte den Anfang. Mit drei gewonnenen Kämpfen wurde er letztlich Neunter. Mit Uchi-Mata gewann er recht eindeutig (es gibt keine leichten Gegner auf einer DEM!) gegen den Pfälzer Andreas Deimel. Leider verlor Jonas gegen Daniel Pisani aus Neumünster nach einer Unachtsamkeit, den Kampf hatte er ansonsten im Griff. Im Erfolgsfalle hätte er es leichter gehabt...
In der Trostrunde besiegte er den Rheinländer Marcel Jordan mit Wazaari und drei Yuko. Dann kam es zur Neuauflage des Halbfinalkampfes von der NODEM gegen den Bernauer Michel Daue. Wieder war es ein enger Kampf, den Jonas jedoch mit einer konzentrierten Leistung und zwei Yuko (O-Soto-Gari und Seoi-Nage) für sich entscheiden konnte. Der Kampf hatte viel Kraft gekostet, so dass er sich gegen Kevin Beck aus Württemberg mit einem Abtaucher geschlagen geben musste.
Als Zweiter durfte Felix ins Geschehen eingreifen. Dem Leipziger Tobias Heine unterlag er letztlich mit Haltegriff, vorher ging es hin und her. Auch Felix bekam seine Chance zu einer Revanche. Leider unterlag er aber dem Schweriner Robert Rechel wie schon im Halbfinale der NODEM, diesmal mit Armhebel.
Michi war zum Schluß dran, dabei kämpft er in der leichtesten Kategorie. Leider konnte er nicht an seine tolle Leistung von der NODEM anknüpfen. Gegen Daniel Schenk aus Baden und Marcus Müller aus Mönchengladbach geriet er jeweils durch Seoi-Nage und Sankaku-Techniken auf die Verliererstraße.
u17m
-43 13. Michael Pustilnik
-46 13. Felix Stelzner
-55 9. Jonas von Münchow
Nächstes Jahr kommen wir wieder!
Sonstige Infos:
<link http: www.judobund.de>www.judobund.de