News

Hillerod International Judo Cup

Viel Spaß und Erfolg in Dänemark!

Der Schnee kam in Dänemark schon einen Tag früher, wir waren gewarnt, so dass wir natürlich den Unbillen der Natur trotzten. Auch die Überfahrt mit der Fähre (Rostock - Gedser) war nicht so unruhig, wie es sich Benny gewünscht hatte...
In Hillerod, zwischen Kopenhagen und Helsingör gelegen, findet Skandinaviens größtes Jugendturnier statt. Judoka aus Dänemark, Schweden, Norwegen, Faröer Inseln, Polen und wir sorgten insbesondere in der u17 für ein starkes Feld!
Für die Übernachtung hatten wir ein Dojo nur für uns, was sehr angenehm war. Zum Wettkampf hatten die Dänen reichlich Technik aufgefahren. Über Beamer wurden die per Computer geführten Listen an die Wand geworfen und zur Siegerehrung gab es Nebel und eine Licht- und Tonshow wie in der Disco, worauf die Veranstalter sehr stolz waren. Es kam trotz der schrecklichen Musik (meine Meinung!) gut an beim Publikum und den Aktiven.
Überhaupt treibt einem die Ausstattung von Sportanlagen (und Schulen) im Norden Europas immer wieder die Tränen in die Augen, wenn man mit der Situation in Berlin vergleicht. Auch in Hillerod gab es Saunen in jeder Kabine und und und... Nur den dänischen Steueranteil möchte ich nicht unbedingt haben!

Innerhalb der Gewichtsklassen gab es zusätzliche Einteilungen nach der Graduierung. Unsere Kämpfer waren jedoch alle für die jeweils beste Kategorie vorgesehen. Im Laufe des Tages lernten wir noch ein paar Besonderheiten der dänischen Wettkampfordnung kennen. Eine Medaille kann nur gewinnen, wer auch einen Kampf gewinnt! Bei zwei Startern wird daher nach dem Modus best of three gekämpft. Gleich auf unseren ersten Starter traf nämlich genau das zu. Nico hatte es in der u13 nur mit einem großen Schweden zu tun. Den ersten Kampf verschlief er, den zweiten gewann er mit Tani-Otoshi. Die dritte Runde war dann richtig spannend. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit hatten beide Kämpfer je zwei Yuko - golden score! Den verlor Nico leider durch einen Konter. Mit einem Sieg hatte er sich allerdings die Silbermedaille gesichert!
Auch die u13-Mädchen waren am Vormittag dran.

u13m
+50 2. Nico Erdmann

u13w
-40 1. Celine Mertens
-40 3. Helrike Ridderskamp
-44 1. Gianna Zeyns

u17m
-45 1. Leroy Dunker
-50 1. Matthias Krannich
-50 7. Yannick Pelz
-50 7. Nico Kiekebusch
-55 3. Michael Pustilnik
-60 3. Grigori Paris
-60 3. Thomas Weikert
-60 5. Maurice Daube
-60 9. Felix Stelzner
-66 7. Jonas von Münchow

u17w
-44 2. Sarah Junge
-48 7. Cynthia Schwarzlose
-52 1. Hedda Ridderskamp
-52 5. Roxana Westphal
-57 3. Ronja Habermann
-57 9. Vivien Merkel
-63 2. Julia Weikert

u21m
-66 3. Paul Merkel
+100 1. Benjamin Kleiß-Macht

u21w
-52 2. Paulina Köhler
-57 3. Vanessa Grabowski
-63 1. Alina Renk

 

Sonntag Training in Kopenhagen mit der dänischen u17-Auswahl!

Mange Tak to our Danish friends!