News

IDEM in Braunschweig

Marcel Siebter!

Janine hält sich sehr achtbar!

Marcel
Vor der WM (im September in Kairo) nutzten zahlreiche Nationalteams noch einmal die Gelegenheit zum Kämpfen. Die Besetzung in der Braunschweiger VW-Arena war so gut wie noch nie!
Marcel gewann zum Auftakt schnell gegen den Briten John Tierney. Gegen den Japaner Satoshi Ishii verlor er nach guten ersten 60 Sekunden leider die Linie und ließ den Japaner zur Entfaltung kommen. Der gerade 18-jährige Junioren-Weltmeister, der Anfang des Jahres schon Dritter beim Kano-Cup (open!) war, explodierte geradezu. Marcel verlor die Übersicht, der Tai-Otoshi links nach knapp vier Minuten war die Konsequenz daraus.
In der Trostrunde quälte sich Marcel drei Minuten lang mit dem Lokalmatador Heiko Reuper, ehe ein einseitiger Uchi-Mata die Entscheidung brachte. Der Leipziger Manuel Viehweg stand dagegen nur zwanzig Sekunden. Marcels ganz spezieller O-Uchi-Ashi-Dori sorgte für einen schnellen Ippon!
Gegen 90kg-Europameister Valentin Grekov aus der Ukraine lag der schnelle Punkt ebenso in der Luft. Marcel erhielt leider nur Wazaari für seinen tollen Uchi-Mata. Grekov bekam nie seinen Griff, doch einen weiteren Uchi-Mata-Ansatz von Marcel konterte er mit Te-Guruma voll. Marcels Hacken war nur um Zentimeter ´rausgerutscht...
Marcel musste sich so mit Platz sieben begnügen, hatte aber gerade gegen Grekov ganz stark gekämpft, stets den Griff durchgesetzt. Wer voll angreift, kann eben auch voll gekontert werden...

Sieger bis 100 kg wurde der Olympia-Dritte Michael Jurack, der im September in Kairo bei der WM starten wird. Marcel wurde als Ersatzmann nominiert.

 

Janine
Mit einem Shido gegen zwei verliert Janine am ersten Tag gegen die Schweizer WM-Starterin Lena Göldi, die leider nicht Poolsiegerin wurde. Dennoch ist dies eine sehr respektable Leistung!