News

NODEM u14

Bronze für Celine - Lukas, Daniel und Benny Fünfte!

Wir brachten in diesem Jahr gleich ein Dutzend Judoka nach Greifswald zu den Nordostdeutschen Meisterschaften der u14. In dieser Altersklasse ist das die höchste Wettkampfebene, deutsche Meisterschaften gibt es erst ab der u17.

Unsere einzige Kämpferin holte auch die einzige Medaille. Celine startete mit zwei klaren Siegen. Im Halbfinale traf sie auf ihre Finalgegnerin vom Vorjahr.Der Kampf gegen die Schwerinerin Thea Gercken war völlig offen, als Celine vom Mattenarzt gestoppt wurde - er nahm sie aus dem Kampf.
Im kleinen Finale war Celine wieder voll dabei, ihre Kontrahentin aber auch. Helrike Ridderskamp (Senshu) zwang sie in die Verlängerung, in der aber Celine mit einem Ko-Uchi-Maki-Komi aus dem Gewühl heraus das bessere Ende für sich hatte - Bronze!

u14w
-44 3. Celine Mertens

Elf u14-Jungen hatten wir noch nie bei einer solchen Meisterschaft dabei! Schließlich muss man sich ja qualifizieren! Mehr Starter konnte kein anderer Verein aufweisen, der dominierende UJKC Potsdam hatte ebenfalls elf Mann vor Ort.
Dass nun leider keine Medaille dabei herauskam, war auch ein wenig Pech. Schlimm ist es keineswegs, zumal die meisten unserer Kämpfer noch ein oder sogar zwei Jahre in dieser Altersklasse haben. Insofern war es ganz wichtig, dass sie schon mal die dünne Luft auf der Nordost-Ebene probieren konnten. Das sind ganz wichtige Erfahrungen! Schon das ausgezeichnete Abschneiden bei den Berliner Meisterschaften war ja eine Überraschung.

Klasse, Jungs!

Natürlich hätten wir auch die ein oder andere Medaille gerne mitgenommen. Es sollte aber nicht sein. Ganz dicht dran an einer Medaille waren neben Lukas, Daniel und Benny auch Marius und András. Lukas verlor das kleine Finale durch eine ziemlich zweifelhafte Wazaari-Wertung (sehr tiefer Seoi-Nage, schon unterbrochen, wäre nicht mal in der u17 eine Wertung!). Danach nahm er dem Ludwigsfelder Paul Gaffke noch zwei Shido ab und es hätten auch gut drei sein können. Auf dem Weg ins Halbfinale hatte Lukas zweimal toll gewonnen (Bild zwei), im Halbfinale leider schnell verloren.
Benny führte im Bronzeduell gegen Phillip Rüdiger aus Sonnewalde schon klar mit zwei Yuko. Als beide Kämpfer gemeinsam aufstanden, wurde Benny mit O-Soto-Gari leider noch voll erwischt. Sehr schade.
Davor hatte er in der Trostrunde zweimal schnell gewonnen, auch gegen Henry machte er mit O-Soto-Gari (Bild vier) alles klar.
Daniel hatte im kleinen Finale (noch) keine Chance. Gegen Jonas Woytyczka aus Ludwigsfelde, der auch Benny in die Hoffnungsrunde geschickt hatte, verlor er eindeutig auf einen Fußfeger. Gegen den Potsdamer Finalisten Fabian Galandi verlor Daniel erst im golden score mit Yuko. Einen Schweriner kämpfte er nieder, danach war er schön mit O-Goshi erfolgreich (Bild drei).
Marius konnte sich im golden score gegen Felix durchsetzen (Bild fünf). Oskar Bergmann von Asahi Kwai nahm er zu leicht, der holte sich dafür ohne Probleme Bronze!

...

 

u14m
-34 7. Marius Kucharzak
-34 9. Felix Habermann
-34 9. Antonio Schulz Guerra
-37 9. András Németh
-43 5. Lukas Schwerdtfeger
-46 9. Lukas Licht
-50 5. Daniel Zorn
-50 5. Benjamin Jusko
-50 7. Henry Cheong
-55 11. Alexander Weikert
-60 9. Nico Erdmann

Prima mitgekämpft!
Wir waren mit vielen jungen Jahrgängen vor Ort - viel Erfahrung gesammelt und dennoch absolut konkurrenzfähig!

 

Komplette Ergebnisse und Listen unter:
<link http: www.bc-vorpommern.de>www.bc-vorpommern.de