Beim sehr stark besetzten Judoturnier ( Teilnehmer aus ganz Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Berlin) um den Pokal der Optik in Rathenow wurde Michaela in der U9 -24kg Erste. Kurzfristig entschlossen wir uns doch auch mal andere Luft zu atmen und reisten mit Carolin und Michaela nach Rathenow.
Wir erlebten ein hervorragend organisiertes Judoturnier mit spannenden Kämpfen. Eine Liveband sorgte für Stimmung, die Turnriege des Vereins zeigte eine atemberauschende Turnshow. Michaela musste diesmal auch in der U9 richtig ackern. Nach 2 Siegen stand sie im Finale. Hier zeigten beide Mädchen tolles Judo mit Angreifen und Bodenkampf. Am Ende stand es unentschieden und die Kampfrichter entschieden im Hantei 2:1 für Michaela.
Carolin kämpfte bereits schon am Samstag beim Tuzla Cup -63kg und musste diesmal +63kg kämpfen (der Chinese war schuld. Die ersten beide Kämpfe gewann sie und war somit im Finale gegen ihre Gegnerin (80kg!) aus Kladow. Leider war sie zu eifrig und wurde mit Tani-otoshi gekontert. Aber sie versprach nicht mehr über 63kg zu starten und auf ihr Gewicht zu achten. (Sie hatte 63,8kg).
Es war ein schöner und erfolgreicher Tag und vielleicht kommen wir nächstes Jahr mit der gesamten Mannschaft nach Rathenow.
Micha
Anmerkung:
1998 waren wir der erste (und bisher einzige) "Westverein", der diesen traditionellen Wettbewerb insgesamt gewinnen konnte. Es wird in allen Altersklassen einschließlich der Erwachsenen gekämpft. Seit letztem Jahr findet die Veranstaltung an einem Wochenende statt. Früher wurde über das ganze Jahr verteilt gekämpft.
Die Gesamtwertung wäre doch mal wieder ein Ziel...