News

Die Meister-Mannschaft

Regionalliga-Finale in Potsdam

Wir bleiben auch in Potsdam ungeschlagen und holen souverän die Meisterschaft!

Ausgangslage war, dass die drei Teams mit den wenigsten Minuspunkten alle in Potsdam aufeinander trafen. Für Spannung war also gesorgt, der Titel konnte nur in der Halle an der Kirschallee vergeben werden. Bei günstigem Verlauf und eigenem Erfolg über den ACB spekulierte der PSV noch auf Rang zwei trotz bereits zwei Niederlagen. Verlustpunktfrei waren allein die RANDORI-Judoka. Potsdam und Bushido hatten auch schon je drei Minuspunkte. Bereits ein Sieg reichte uns also für den Titel des Regionalligameisters...

Teamkapitän Jens-Peter berichtet für Euch über das Finale von Potsdam:

Zum Finale der Regionalliga reisten Bushido Berlin und wir von Randori zum UJKC II in die Landeshauptstadt Brandenburgs. Die Ausgangssituation war klar: wir mussten für die Meisterschaft einen Mannschaftskampf gewinnen, wollten aber auch keinen Punkt abgegeben. Somit war die Mannschaft hoch motiviert. Im ersten Kampf ging es gegen Bushido Berlin, das Los ergab das Günni bis 66 kg starten durfte. Nach einigen Ansätzen, konnte Günni seinen Uchi-Mata durchsetzen und es stand 1:0.
Bis 60 kg musste Adriaan über die volle Zeit gehen. Gegen Wissem Kordi konnte er durch zwei Strafen wegen Hosefassens einen Yuko erarbeiten, musste in der vorletzten Minute durch sein zweiten Strafe den Ausgleich hinnehmen. In der letzen Minute gelang Adriaan mit O-Soto-Gari der siegbringende Yuko. 2:0!
Im dritten Kampf zeigte Sascha (bis 100kg) sein Können, ein Yoko-Tomoe-Nage brachte ein Yuko, anschließend drehte Sascha Martin Bock einfach in der Luft zum Yoko-Shiho-Gatame und hielt hin fest. 3:0!
Leif konnte bis 81 kg einen Sankaku Angriff von seinem Gegner Max Schubert nicht abwehren. Dabei hatte Leif ihn zu Anfang schon im Haltegriff. Bushido verkürzte auf 3:1. Über 100 kg stand Jens-Peter einem klassischen Konterkämpfer gegenüber. Dass Lars Sperling kontern kann, zeigte er außerhalb der Matte mit Ura-Nage. Also war Vorsicht geboten und es brauchte doch einige Ansätze bis ein Harai-Maki-Komi durchkam. Der anschließende Übergang zur Festhalte brachte das 4:1 und somit bereits die Meisterschaft! Ganz souverän!
Bis 90 kg hatte es Robert mit Sascha Michalski zu tun. Nach einem herausgearbeiteten Yuko, passte Robert eine Sekunde nicht auf und wurde mit Sasae-Tsuri-Komi-Ashi gekontert.(4:2).
Im letzten Kampf (73 kg) durfte Jonas gegen Alex Hoppstock kämpfen und beide schenkten sich nichts. Mitte der Kampfzeit konnte Jonas mit Waza ari durch Uchi-Mata-Gaeshi in Führung gehen. Die gleiche Technik brachte fünf Sekunden vor Schluss den siegbringenden zweiten Waza-Ari. (5:2)

BC Randori Berlin - Bushido Berlin 5:2 (45:20)

Im zweiten Kampf bezwang Bushido Berlin den UJKC Potsdam mit 4:3.

Den letzten Kampf des Tages wollten wir natürlich auch gewinnen, auch wenn die Meisterschaft schon erschieden war.
Somit durfte Günni bis 66 kg starten und musste über die Kampfzeit zwei Yukos durch einen Abtaucher und ein Konter abgegeben. Trotz eines starken Kampfeswillen konnte Günni diesen Rückstand nicht mehr aufholen. 0:1.
Bis 60 kg durfte Adriaan seinen Kampf kampflos gewinnen. Damit ist Adriaan in dieser Saison ungeschlagen. 1:1.
Bis 100 kg konnte Sascha es Adriaan gleich tun - der siebte Sieg im siebten Kampf! Doch sein Gegner Max Stiller, eigenlich eingewogen bis 81 kg, war nicht zu unterschätzen. Hoch konzentriert agierte Sascha und holte eine Waza-Ari durch Uchi-Mata. Die gleiche Technik brachte Sascha eine Minute später den Sieg und für uns das 2:1.
Robert (81Kg) versuchte einen Abtaucher und sein Gegner roch diesen Braten und hielt ihn fest und glich zum 2:2 aus.
Über 100kg stand Jens-Peter der nächste Kämpfer bis 81 kg gegenüber. Uchi-Maki-Komi brachte einen schnellen Sieg für Jens-Peter. 3:2.
Bis 90kg stand ebenfalls ein Kämpfer bis 81 kg unserem Leif gegenüber. Zweimal Yoko-Gake brachte Leif den vorzeitigen Sieg.
Im letzten Kampf überrannte Jonas seinen Gegner einfach mit Harai-Goshi  und wir gewannen 5:2.

UJKC Potsdam II - BC Randori Berlin 2:5 (15-50)

Somit konnten wir die Reginaligasaison verlustpunktfrei gewinnen. Einen herzlichen Dank an unsere Fans, die uns überall unterstützt, angefeuert und begleiten haben.

Danke, Danke, Danke!!!!

Unsere Mannschaft:
60kg Adriaan Jeremias
66Kg Enrico Günther (Günni)
73kg Matthias Neukirchner, Jonas von Münchow, Robert Bluschke
81Kg Robert Hoffmann, Leif Harraß
90 kg Tomas Zorn, Stephan Steigmann
100 kg Sascha Heu
+100 kg Jens-Peter Bischof, Benjamin Kleiß-Macht

Viele Grüße
Jens-Peter
Teamkäpitän

 

Unser Zweiter Titelgewinn in der Regionalliga war unterbrochen von einem Jahr zweiter Bundesliga. Dieses Abenteuer sparen wir uns und bleiben auch 2010 der Regionalliga Nordost treu!
Wir verzichten auf die Aufstiegsrunde. In einem Jahr überlegen wir neu...

Unser Anhang war in der Tat sensationell!
Sogar die Auswärtskämpfe beim PSV oder in Potsdam waren im Grunde Heimkämpfe!
Das ist schon klasse!

Ein richtige Meisterschafts-Feier folgt natürlich noch! :-)

 

Die Meister-Mannschaft

Günni beim Uchi-Mata

Adriaan holt Yuko mit O-Soto-Gari

Sascha wirft Yoko-Tomoe-Nage ...

... und dreht um!

Jens-Peter hält, der Gegner klopft ...

... und wir sind Meister!

Robert geht Yuko in Führung

Jonas kippt den Uchi-Mata ...

... und freut sich sehr - 5:2 gegen Bushido!