News

Reise nach Jerusalem!

Zwanzig Judoka hatten viel Spaß in Israel!

Im Rahmen der seit rund vierzig Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen den Städten Jerusalem und Berlin bereisen wir mit einer Gruppe Jugendlicher das Heilige Land.

Im vergangenen Jahr hatten wir Judoka vom Club Talpaz zu Gast, nun gibt es ein Wiedersehen. Auf dem Programm steht auch reichlich Kultur...

Donnerstag, 11.10.2007
Wir landen 15:45 Uhr Ortszeit in Tel Aviv (28 Grad) Vom Flughafen aus geht es nach Jerusalem, wo wir gut angekommen sind!

Alle wohl auf, schickes Hotel in zentraler Lage!
Bald gibt es Essen...
Gleich am ersten Abend liefen wir bis an den Rand der Altstadt und verewigten uns an der Stadtmauer nahe dem Jaffa-Tor (Bild 1).

Freitag, 12.10.2007
Stadtspaziergang durch die Jerusalemer Altstadt: Stadtmauer, Klagemauer, via dolorosa und viele, viele Kirchen (Grabeskirche, Erlöserkirche...)!

Samstag, 13.10.2007
Happy birthday, Paul!
Kontrastprogramm am Strand von Tel Aviv mit Baden im warmen Mittelmeer...
Marcel Deutscher Meister!
Unterbringung in Gastfamilien!

Sonntag, 14.10.2007
Besichtigung von Yad Vashem, abends waren wir beim Basketball (Hapoel hat gewonnen zur Freude der Einheimischen).

Montag, 15.10.2007
Wir haben uns die grosse Synagoge von Jerusalem angesehen, waren auf dem Ölberg, hatten einen tollen Blick auf die Stadt (Bild 2)...
Nachmittags hatten wir das erste Training bei den Judoka von Talpaz!

Dienstag, 16.10.2007
Nach der Rückkehr ins Hotel wurde erst einmal Schlaf nachgeholt...
Ab 16 Uhr ging es beim Wettkampf gut zur Sache - Freundschaftskampf...
Keine Sorge, es gab keine Verletzungen, alle wohl auf. Für die Maedels (mussten gegen männliche Judoka ran) und einige Jungens war es schwierig, die Kontrahenten passten nicht so ganz... Nur Jonas und Alex konnten je zwei Siege verbuchen. Leroy, Nino, Felix, David und Alina waren einmal erfolgreich. Je ein Unentschieden holten Nico, Tomas und Benny (Bild 3).

Mittwoch, 17.10.2007
Die römischen Ruinen bei Bet Shean und ein Besuch am Jordan (die Original-Taufstelle von Jesus) lagen auf dem Weg zum See Genezareth. Dort standen Capernaum (Wohnort von Petrus) und der Ort der Bergpredigt (wunderschöne Aussicht) auf dem Programm.

Donnerstag, 18.10.2007
Nach einer Nacht in Tiberias ging es über die Kreuzfahrerstadt Akko, die moderne Hafenstadt Haifa und den Kibbutz Sdot Yam gleich weiter auf die Matte! Auch das letzte Training war ein Vergnügen. Eine gewisse Müdigkeit machte sich allerdings breit...

Freitag, 19.10.2007
Früh Aufstehen und hoch nach Massada (Bild 4)! Danach wieder runter an den tiefsten Punkt der Erde: das Tote Meer (410 Meter unter Normalnull)!
Das Wasser trägt ja wirklich! Schlammpackungen (Bild 5) gab es dazu :-)

Samstag, 20.10.2007
Den letzten Tag haben wir in der Altstadt verbracht (Souvenirs). Am Nachmittag haben wir im Park Fussball gespielt. Beim Abendessen musste sich der stellvertretende Buergermeister leider entschuldigen lassen.

Sonntag landeten wir mit leichter Verspätung schon wieder in Schoenefeld.
So richtig wollte keiner zurück ins nasskalte Berlin!

Für alle Beteiligten war es ein Wahsinns-Erlebnis!
Obwohl für die meisten Menschen unter 20 der Kirchenanteil entschieden zu hoch war, war (und ist) die Begeisterung groß. Ziel dieser Begegnung war es, Land und Leute kennenzulernen. Das ist uns gelungen! Nebenbei konnten noch zwanzig Judoka am eigenen Leib erfahren, dass Israel nicht nur wunderschön ist, sondern auch ein absolut sicheres Reiseland ist!

Wir danken sehr Dieter und dem Landessportbund und natürlich Miri von der Stadtverwaltung Jerusalem sowie den Judoka von Talpaz mit ihrem Trainer David! Toda raba!

Natürlich wird es einen Foto- und Videoabend zur Nachbereitung geben! Termin folgt!