News

WM in Kairo

Silber für Yvonne Bönisch!

Donnerstag wurden in Kairo die Judoweltmeisterschaften eröffnet. In Marcels Klasse bis 100 kg kämpfte der Olympia-Dritte Michael Jurack, der in seinem ersten Kampf dem Japaner Keiji Suzuki unterlag. Suzuki wurde unangefochten Weltmeister.
In der Trostrunde unterlag Jurack dem Aserbaidschaner Mirailiyev, gegen den Marcel in Rotterdam bei der EM verlor. Dritter wurde übrigens der Russe Kabanov, der bei Marcels spektakulären Ippon vom Otto World Cup Uke war...
Über 100 kg war kein deutscher Kämpfer am Start. Bei den Damen schied Jenny Karl bis 78 kg im ersten Kampf aus, über 78 kg konnte Kathrin Beinroth ihren ersten Kampf gewinnen, schied dann aber auch aus.

Freitag war bis 81 kg mein Geheimfavorit Ole Bischof am Start, der leider nach Freilos und gewonnenem ersten Kampf dem Niederländer Elmont unterlag. In der Trostrunde unterlag er dem Italiener Maddaloni...
Und der Niederländer wurde Weltmeister! Beim Ben Mesters 2002 stand Sebastiaan dem damaligen u20-Europameister gegenüber und verlor nur mit Shido!
Bis 90 kg schied Christian Ultsch (SCB) gleich im ersten Kampf gegen den Franzosen Humbert aus.
Beide deutsche Damen erreichten das kleine Finale. Anett Böhm wurde Fünfte bis 70 kg und Anna von Harnier Fünfte bis 63 kg.

Samstag war dann Olympiasiegerin Yvonne Bönisch am Start. Mit tollen Siegen erreichte die Potsdamerin den Endkampf. Im Finale traf sie wie in Athen 2004 und bei der WM 2003 auf die Nordkoreanerin Kye, die wie 2003 in Osaka Weltmeisterin wurde und nach viereinhalb Minuten mit Ippon gewann.
Die erste Medaille für das deutsche Team!
Bis 52 kg verlor Mareen Kräh zweimal. Adrian Kulisch schied bis 66 kg gleich aus. Nico Müller gewann zwei Kämpfe, konnte sich aber nicht weiter nach vorne kämpfen.

Sonntag kam noch ein siebter Platz für Verena Birndorfer in der offenen Klasse dazu. Bis 48 kg hatte Michaela Baschin nur einen Kampf. Deutsche Männer waren nicht mehr am Start.

Japan war erneut die dominierende Nation, obwohl das Bild längst nicht so eindeutig ausfiel wie 2003 in Osaka.
Das deutsche Team kam nur zu einer Medaille. Die Damen hielten mit noch zwei fünften Plätzen Kontakt zur Weltspitze, von der die Männer weit entfernt waren - Umbruch hin, Umbruch her. Abgerechnet wird allerdings erst nach Peking 2008! Wir hoffen auf einen Start von Marcel...

Alle Ergebnisse unter: