News

25 Jahre RANDORI eV 2022

Gegründet am 24.12.1997!!!

Schon das Gründungsdatum ist etwas ganz Besonderes. Am Heiligabend 1997 um kurz vor Mitternacht unterzeichneten im GPO elf Menschen die Satzung und das Gründungsprotokoll. Natürlich waren die drei ersten Vorstandsmitglieder dabei: Bert, Philipp und Stephan.

Seinen Anfang nahm alles bereits 1969 mit der Eröffnung der "Kampf"-Sportschule im Forum Steglitz gleich neben der Bowlingbahn. 1975 traten erst Christian und dann Stephan dem Judo bei. Fahrt nahm das Ganze dann in den Achtzigerjahren auf, als die Beiden gemeinsam mit Robert das Judo-Training übernahmen.

Als Bert zu Beginn 1989 den Laden übernahm, kam Schwung ins Geschehen!
Die Entwicklung führte zum ersten Deutschen Meistertitel in der Jugend durch Leif im Jahr 1995. Die Männer führte der Weg 1997 in die Regionalliga, die Damen in die Zweite Bundesliga.

1997 wurde Marcel Deutscher Vizemeister u17 und Adam gewann erstmals Bronze bei Deutschen Jugendmeisterschaften, 1998 wieder und letztmals 2000. In diesem Jahr war er auch Dritter beim Bremen Masters!
In diesem Jahr gelang Marcel auch das erste internationale Ausrufezeichen. In Portugal wurde er in der u17 EM-Dritter!

1998 stand Leif beim Bremen Masters u18 im Finale, Marcel wurde Dritter. Es war das Jahr der ersten u18-WM in Moskau, zu der sich Leif qualifizieren konnte.
Im selben Jahr wurde Elisa bei der IDEM u18 erst im Finale von einer Französin gestoppt! Sie gewann 1997/98 noch zweimal Bronze bei Deutschen Meisterschaften u17.

Marcel bekam 1999 seine Chance bei der Junioren-EM in Rom, 2000 kämpfte er bei der Junioren-WM in Tunis!
In beiden Jahren war er Deutscher Meister u21, gewann das Bremen Masters und dort noch den Preis als bester Techniker!

Im Jahr 2000 holte Claudia bei den Deutschen und internationalen Deutschen Meisterschaften u17 Bronze.

2001 und 2002 gewann Jacky Bronze bei den Deutschen Meisterschaften u17, im zweiten Jahr auch Bronze bei der IDEM.
2002 gewann Marcel seine erste Medaille bei den Deutschen Meisterschaften der Männer.

2003 kämpfte Marcel beim Tournoi de Paris (wie Wimbledon für Judoka) um Bronze, verlor leider knapp. Auf dem Weg ins Halbfinale hatte er den japanischen Kämpfer mit einem Abtaucher auf Punkt erwischt. In der riesigen Arena herrschte einen kleinen Moment Stille, Stephan schrie auf der Tribüne laut auf. Im nächsten Moment kam der Wurf noch einmal auf dem Videowürfel. Die Halle tobte angesichts des französichen Namens! :-)

2003 gewann Marcel seine zweite Medaille bei den Männern und Janine kämpfte sich bis auf Platz fünf bei den Deutschen Meisterschaften vor! Sie war fünf Mal Nordostdeutsche Meisterin, sogar einmal gegen Yvonne Böhnisch!
Bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Leipzig konnte sich Stephan in der ersten Runde gegen Ole Bischof durchsetzen.

2005 gewann Marcel beim Otto-World-Cup in Hamburg mit einer unglaublichen Technik Bronze und schaffte es auf den Titel des Judo-Magazins! Auch beim World Cup in Warschau gewann er Bronze, schaffte so den Sprung zur EM nach Rotterdam, wo er stark kämpfte, aber extrem unglücklich ausschied.

2007 und 2008 war Marcel unser erster Deutscher Meister bei den Männern!
2008 waren wir auch mit den Männern ein Jahr in der Zweiten Bundesliga. Senstionell war dabei Eure Unterstützung, obwohl wir nur wenig Erfolg hatten: im Cole Sport Center war richtig was los!
Leroy gewann das internationale Turnier u15 in Duisburg. Benny wurde Fünfter bei den Deutschen Meisterschaften u20.

2009 wurde Jens-Peter unser erster Weltmeister!
In Sindelfingen sicherte er sich überraschend Gold als Krönung eines langen Tages!

2017 auf Sardinien wiederholte er den Erfolg und wurde wieder Weltmeister! Daneben holte er zahllose Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften der ü30!
Jens-Peter war 15 mal Deutscher Meister ü30 und hat großen Erfolg daran, dass wir Deutschlands erfolgreichster Verein überhaupt bei den "Alten" sind!

2010 wurde Julia Deutsche Vizemeisterin u17 (nach Bronze 2009). Beim ECC in Teplice wurde sie Dritte, beim ECC in Moskau Fünfte. Jonas wurde im selben Jahr Dritter bei den Deutschen Meisterschaften u20.
Marcel gewann seine vierte und letzte Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Männer.

2011 in Frankfurt / Main wurde auch Marcel Weltmeister ü30! Bei der Polizei EM wurde er Fünfter bei den Männern!
Außerdem war Marcel vier Mal Europameister!!!
Leroy wurde Deutscher Vizemeister u17.

2012 gehörte Jens-Peter gemeinsam mit Stephan zum erfolgreichsten WM-Team überhaupt, das Team 40 gewann in Miami Silber!
Im selben Jahr wurde Alex Deutscher Meister u18! Er wurde sogar Berlins Nachwuchssportler des Jahres 2012!!!

2013 gewann Jens-Peter Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Männer!
Bei den Deutschen Meisterschaften u21 verpasste Julia als Fünfte eine Medaille nur ganz knapp.

2014 gewann Daniel in Portugal seinen ersten ECC, wurde Dritter bei den Deutschen Meisterschaften u18. Auch Laerke holte Bronze bei der Deutschen Meisterschaft u18, gewann danach ihre erste ECC-Medaille. Daniel und sie standen im Sportforum beim ECC auf dem Treppchen und bekamen danach ihre EM-Chancen!

2015 wiederholten Laerke und Daniel den doppelten Bronze-Gewinn beim Berliner ECC! Laerke gewann in Portugal ihren ersten ECC, auch beim Thüringen-Pokal konnte sie gewinnen. Beide fuhren zur EM, Daniel wurde Fünfter und durfte zur WM, wo er im ersten Kampf hauchdünn dem späteren Sieger aus Japan unterlag.
In diesem Jahr wurde Daniel auch erstmals Deutscher Meister.
Beim DJB-Ranglistenturnier u17 gewann Nike Bronze.

2016 wurde Ines Deutsche Meisterin bei den Damen. Laerke und Daniel brachten es auf Anhieb zum EM-Starter bei den Junioren. In Spanien gewann Laerke auf Anhieb einen EJC und wurde EM-Siebte. Daniel holte Silber beim EJC in Prag und wurde Deutscher Vizemeister u21.
Bronze bei den Deutschen Meisterschaften u21 holte auch Alex, der noch dazu als Siebter bester Deutscher beim Bremen Masters war.
Mit Claudia und Marcel hatten wir gleich zwei ü30-Europameister auf einmal.
Niklas wurde Deutscher Vizemeister u18 und gewann das u20-Turnier im polnischen Olesnica.

2017 wurde Matteo Deutscher Meister u18, gewann den Heim-Europapokal und brachte es so zum EM-Starter.
Seine erste EM-Medaille gewann Daniel bei den Junioren, auch seinen ersten Meistertitel u21 und in Paks seinen ersten EJC. Dazu wurde er WM-Fünfter.
Auch Laerke war bei EM und WM am Start. Sie wurde EM-Fünfte, stand beim EJC in Berlin im Finale.
Im Bunker gab es eine rauschende 20-Jahr-Feier.

2018 wurde Murad unser bislang fünfter Deutscher Meister u18.
Daniel wiederholte seinen EM-Erfolg und erkämpfte wieder Bronze. Er gewann das Bremen Masters, den EJC in Kaunas und stand beim Berliner EJC im Finale. Dazu wurde er auf den Bahamas WM-Siebter. Dort schlug Laerkes große Stunde: sie wurde Vize-Weltmeisterin. Außerdem war sie EM-Siebte, gewann den EJC in Prag.
Bei den Damen kämpfte sie ebenfalls EM und WM.

2019 gewann Ines Bronze beim World Cup im australischen Perth. Beim EC in Sarajevo holte sie Gold. Daniel gewann erstmals eine Medaille bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Niklas gewann Bronze bei den Junioren. Außerdem holte Samad bei den Deutschen Meisterschaften u18 in Leipzig Bronze.
Matteo gewann beim Isarpokal u20 in München Gold.
Laerke war Fünfte beim Grand Prix in China, Dritte bei den European Open und sammelte wieder bei EM und WM wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation.

2020 gewann Niklas Bronze bei den Deutschen Meisterschaften der Männer, womit auch er Medaillengewinner bei Jugend, Junioren und Erwachsenen war! Matteo gewann unmittelbar vor der Corona-Zwangspause Bronze bei den Deutschen Meisterschaften u21, nachdem er beim Ranglistenturnier in Strausberg Gold geholt hatte!
Laerke startete wieder bei EM und WM, auch bei der EM u23, wo sie der polnischen Finalistin nur sehr knapp unterlag.

Dann vertrieb uns Corona aus dem Kreisel, wo wir seit 1999 heimisch waren. Über die Sporthalle am Sachsendamm und den Hangar eins des Flughafen Tempelhofs landeten wir im Sommer 2021 schließlich in der Körnerstr. 11. Dort fanden wir eine dauerhafte Heimat!

2021 wurde Daniel Deutscher Meister bei den Männern! Damit ist er unser einziger Judoka, der in der u18, der u21 und auch bei den Erwachsenen ganz oben auf dem Podest stand! Marcel war in der u18 immer "nur" Zweiter geworden, ehe er bei den Junioren und Männern ganz oben stand!
Beim Grand Prix in Zagreb und dem World Cup in Malaga wurde Daniel jeweils Fünfter.
Samad wurde unglücklicher Fünfter bei der DEM u18 in Leipzig. Dafür gewann er die Ruhr Games u18.
Laerke gelang als Erster Dänin überhaupt die Qualifikation zu den Olympischen Spielen in Tokyo. Platz sieben beim Grand Slam in Antalya brachte ihr die entscheidenden Punkte.

In diesem Jahr wurden Alina und Dani im Minutentakt Weltmeisterinnen in Krakau! Jens-Peter wurde erneut Vize-Weltmeister!
2017 war Dani bereits Vize-Weltmeisterin geworden, bei der EM war sie Dritte und Alina Zweite.
Nikos stand beim DJB-Ranglistenturnier u17 im Finale, Raschid beim internationalen u16-Turnier in Duisburg.
Wir haben gleich zwei Mal richtig gefeiert - 25 Jahre sind eben etwas ganz Besonderes.

Mal sehen, was 2023 so bringt...

 

Bei den Bildern sieht es etwas anders aus. Hier geht es nicht chronologisch zu!
Stephan hat etwas herausgesucht, was für ihn besondere Momente waren. Dabei hat er sich auch von Fotos beeinflussen lassen.
Jeder Erfolg für sich war fantastisch, die Reihenfolge stellt keine Wertung da - einfach, wie es ihm eingefallen ist.

Los geht es mit Matteos Sieg beim ECC im Sportforum 2017. Das war vollkommen unerwartet und ein absoluter Gala-Auftritt, bei dem ein sensationeller Ippon den nächsten jagte!
Matteo konnte sich gegen alle Top-Leute durchsetzen, was ihm zur EM-Nominierung verhalf!

https://www.randori-berlin.de/news/detail/ecc-in-berlin-2017/


Das zweite Bild zeigt Daniel beim Fußfeger. Bei der WM 2017 gewann er so gegen den Mongolen und wurde WM-Fünfter!
2017 und 2018 wurde er jeweils EM-Dritter! Bei der WM 2018 Siebter!

https://www.randori-berlin.de/news/detail/wm-u21-in-zagreb-2017/

https://www.randori-berlin.de/news/detail/em-u21-in-maribor-2017/

https://www.randori-berlin.de/news/detail/em-u21-in-sofia-2018/

https://www.randori-berlin.de/news/detail/wm-u21-in-nassau-2018-1/


Foto Nummer drei präsentiert Euch Laerke, die 2018 auf den Bahamas Vize-Weltmeisterin u21 wurde!

https://www.randori-berlin.de/news/detail/wm-u21-in-nassau-2018/


Die Bilder vier und fünf zeigen zwei Weltmeister:
2009 Jens-Peter   https://www.randori-berlin.de/news/detail/wm-ue30-in-sindelfingen/

2011 Marcel   https://www.randori-berlin.de/news/detail/wm-ue30-marcel-wird-weltmeister/


Auf dem sechsten Bild hat sich ein stolzer Trainer ins Bild geschummelt!
Beim ECC im Sportforum gab es Bronze für Laerke und Daniel!

https://www.randori-berlin.de/news/detail/ecc-in-berlin-2015/


Im Kreisel hingen über viele Jahre die Bilderwände im Flur. In Zeiten analoger Fotografie gab es einfach viel mehr Abzüge, die Stephan zum Jahresende in einem großen Rahmen zusammenstellte. Foto Nummer sieben ist ein Ausschnitt aus dem 1998er-Rahmen.
Leif holte eine Wertung bei der WM in Moskau! Man sieht auch eine Eintrittskarte, zu der wir auf abenteuerliche Art und Weise mit Hilfe des früheren Judo-Weltmeisters Sergey Kosorotov gekommen waren.


Auch das achte Foto entstammt einem solchen Rahmen, wir springen ins Jahr 2000! Das Kieler-Woche-Turnier war einmal das größte deutsche Mannschaftsturnier!
Marcel war mit Pokal und (geborgter) Gehhilfe unterwegs, bei Sebastiaan hatte wieder einmal die Gesichtshaut gelitten.
Und im Jahr 2000 passte einfach alles zusammen und wir holten mit den Männern den Titel!
1998 hatten die meisten Kämpfer aus dem Team in der u18 triumphiert. Bei den Männern war es weit mehr Arbeit, bis wir nach elf Mannschaftskämpfen das Finale gegen Budokan Lübeck gewonnen hatten!
Zum Team gehörten Dirk, Philipp, Leif, Robert, Sebastiaan, Stephan, Marcel, Arnim und Thommie.


Das neunte Foto - Jens-Peter und Stephan freuen sich über Silber mit dem Team 40!

https://www.randori-berlin.de/news/detail/grand-masters-wm-open-und-team/

Das Team 40 war ab 2011 ohnehin immer sehr erfolgreich!   https://www.randori-berlin.de/news/detail/team-40/
 

Judo ist Kultur!
Judo und Kultur gehören zusammen!
Seit 1996 sind wir Teil des Austauschprogramms Berlin-Jerusalem, waren 2016 zuletzt in Israel, wie man im zehnten Bild sehen kann!

https://www.randori-berlin.de/news/detail/unsere-reise-nach-jerusalem-2016/

2007 auch: https://www.randori-berlin.de/news/detail/reise-nach-jerusalem/


2007 kamen die Skythen mit Unmengen von Gold nach Berlin!
Leif und Stephan assistierten Hermann!

Bild 11: https://www.randori-berlin.de/news/detail/skythen-ausstellung/

2009 übernahmen wir die Museumsinsel - Hermann wurde 50!!!   https://www.randori-berlin.de/news/detail/hermann-wird-50/

 

Ostern 2023 geht es endlich wieder nach Kopenhagen!
Das Bild aus dem Jahre 2015 (Foto 12) steht stellvertretend für ganz, ganz viel Spaß, den wir dort immer hatten beim Turnier, dem Camp und in der wundervollen Stadt Kopenhagen!
Es war unser erstes Jahr in Dänemark, bis 2014 waren wir auch Ostern am Köriser See!


Die Sommer-Camps am Köriser See waren legendär! Von 2004 bis 2018 waren wir stets dort und hatten immer riesigen Spaß und waren bestens betreut.
Leider haben wir aktuell noch nicht wieder genug Leute für solche Aktionen, wir versuchen es 2023 mit einer Woche in K11 (vorletzte Ferienwoche).
Legendär waren auch die Danprüfungen vor Ort. 2011 war natürlich unübertroffen (Bild 13)! Gemeinsam mit Peta verbrachten wir dort eine unglaublich produktive Woche, nach dem wir schon im halben Jahr davor alle wahnsinnig viel gelernt hatten. Stephan verdankt ohnehin Peta enorm viel - er war einfach der Beste!!!

https://www.randori-berlin.de/news/detail/unsere-neuen-dantraeger/

Peta bleibt unvergessen!!!   https://www.randori-berlin.de/news/detail/in-tiefer-trauer-um-peta-pawelz/

Für die Freunde der Statistik: Raschid ist seit Dezember unser 116. Danträger!
Mit Marco, Jens-Peter und jetzt auch wieder Stephan sind wir auch auf Prüferseite regelmäßig vertreten.


In einigen Jahren hatten wir die gesamte Anlage am Köriser See komplett in unserer Hand, wie auch 2008 (das 14. Foto).
Ein paar Notbetten mussten immer frei bleiben für Wanderer oder Radfahrer. Ein Radfahrer, der durch halb Europa fuhr, bedankte sich hinterher bei uns: "Das war die einzige Nacht, in der ich ruhig schlafen konnte in einer Jugendherberge! Dabei hatte ich zuerst Angst angesichts von so vielen Kindern! Ihr macht das super!"
Vielen Dank, besser konnte man das nicht zusammenfassen: ab Wochenmitte sagten auch alle Kinder stets "bitte" und "danke". Mission erfüllt!


Judo ist international. Immer wieder führt uns diese tolle Sportart rund um die Welt!
Tatsächlich waren wir an vielen unglaublich schönen Orten in ganz Europa, aber auch in Nord- und Südamerika, Asien, Afrika und sogar Australien!
Stellvertretend sei hier ein Bild (Nr. 15) aus Rom präsentiert. Schließlich ist Rom die unglaublichste Stadt des Universums - das wußte schon Asterix!

 

Nicht nur in der Bundes- oder Regionalliga lebten wir immer von starken Mannschaften. Diese Teams waren die Grundlagen unserer Erfolge!
Das aus der eigenen Jugend hervorgegangene Männerteam, das 2000 Kieler Woche gewann, haben wir schon gesehen.

2010 standen unsere jungen Damen der u17 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Hamburg im Halbfinale! Leider unterlagen sie den Siegerinnen aus Großhadern und auch um Platz drei gegen die Niesa-Fighters - ein großartiger fünfter Platz (Foto 16).

https://www.randori-berlin.de/news/detail/dvmm-u17w/

 

2012 qualifizierten sich die u17-Jungs für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in München. Ein Sieg als Team und ein ordentlicher neunter Platz waren das Ergebnis (Bild 17).

https://www.randori-berlin.de/news/detail/deutsche-mannschaftsmeisterschaften-u17-in-muenchen/


Ganz, ganz dicht dran an einer Medaille waren wir beim Deutschen Jugendpokal u14 in Senftenberg 2015. Nach acht Kämpfen unterlagen wir im kleinen Finale mit Unterbewertung gegen Rüsselsheim (Foto 18)!

https://www.randori-berlin.de/news/detail/deutscher-jugendpokal-u14-2015/


Der erste Jugendpokal u16 in Frankfurt / Main war eine grandiose Party und wir mittendrin: neunter Platz und eine super Leistung (Nr. 19).

https://www.randori-berlin.de/news/detail/deutscher-jugendpokal-u16-2015/


Das zwanzigste und letzte Bild zeigt Euch allerhand Judo-Danträger. Das Bild stammt von der Feier im Sommer. Beim nächsten Mal kommt bitte noch zahlreicher.
Unser Ziel, mindestens 25 Danträger zu vereinen, haben wir allerdings locker geschafft. Es waren schließlich noch zahlreiche Danträger anderer Sportarten dabei.

https://www.randori-berlin.de/news/detail/2022-08-10-25-jahre-randori-ev-2022/

https://www.randori-berlin.de/news/detail/2022-12-11-weihnachtsfeier-2022/

https://www.randori-berlin.de/news/detail/2022-12-18-ehrungen-bei-der-weihnachtsfeier-2022/

 



25 Jahre voller Judo, toller Erlebnisse und Spaß lassen sich nicht so leicht zusammenfassen.
Es bleibt immer nur ein kleiner Eindruck! Und wenn man nicht dabei war, hat man echt etwas verpasst...

Schreibt gerne Eure besondere RANDORI-Momente auf und schickt sie an Stephan: stephan@randori-berlin.de

Dann wird daraus eine runde Sache daraus - wir freuen uns darauf und natürlich auf mindestens die nächsten 25 Jahre mit Euch!

 

Zum Abschluß möchte wir Euch gerne noch ein RANDORI-Alphabet präsentieren!
Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, soll Euch aber ein paar Leute näherbringen, die Teil des Ganzen sind oder waren!

Meldet Euch bitte, wenn Ihr der Ansicht seid, jemand müsste dringend mit aufgenommen werden!

 

 

RANDORI - Das sind wir!!!

A

Alina Renk, Antonia Schumacher, Anja Löwe, Anna Timmer, Alina Taterra, Arnim Röhl, Abdusamad Abdullaev, Abduraschid Abdullaev, Adriaan Jeremias, Adam Korkosz, Andreas Schmieder, Alexander Schweder, András Németh, Alexander Weikert, Antonio Schulz Guerra

 

B

Bert Broscheit, Benny Kleiß-Macht, Martina Beischmidt, Kim Beischmidt, Marco Beischmidt, Bernhard Staps, Benjamin Jusko

 

C

Claudia Straub, Cynthia Schwarzlose, Claudia Framke, Carolin Sevimli, Carolin Weiß, Caren Fraedrich, Celine Mertens, Christian Hilker, Carlo Kurdajew, Christian Schneider

 

D

Dani Kortmann, Dominique Münster, Daniel Zorn, Dirk Höring, Denis Janocha, Dennis Chimm, David Thüring, Dominik Lübbert, Dominic Wopalka

 

E

Elisa Hoven, Ewa Zorn, Evgenij Terentyev, Edgar Scheider, Erik Fischer, Javona Edwards

 

F

Florian Gerull, Francesco Aiello, Frédéric Ledrole, Fridel Eckhardt, Frederick Lau, Florian Dufour, Florian Freiberg, Felix König, Felix Stelzner, Fabian Kohn

 

G

Gina Lemke, Gaby Grychta, Grigori Paris, Gerard Scheer, Gework Sarkisian

 

H

Jenny Hartfiel, Hermann Parzinger, Helge Molt, Horst Theissen-Körner, Henry Cheong

 

I

Ines Beischmidt, Icare Picot, Indigo Rush

 

J

Julia Weikert, Janine Riemer, Jacqueline Röhl, Jasmin Born, Jessika König, Jenny Krüger, Janna Mitscherling, Julia Dannemann-Freitag, Jens-Peter Bischof, Janis Scharmer, Jukka Laitinen, Janik Biesen, Johannes Bolz, Jörg Granzow, Jan Luca Pflamm

 

K
Andreas Kalmoukidis, Nico Kiekebusch, Jan-Ferenc Kischkat, Marius Kucharzak

 

L

Lena Bauer, Leif Harraß, Leroy Dunker, Leo Erdmann, Lukas Schwerdtfeger, Lukas Licht, Linus Stepien

 

M
Melli Heß, Melanie Stark, Marcel Jamet, Matteo Habermann, Mika Habermann, Matze Krannich, Mohammad Wanli, Martin Röhl, Martin Kleiß-Macht, Martin Willner, Martin Metzner, Michael Kalicinski, Mateo Cuk, Matthias Miklautz, Murad Miller, Marko Babic, Marco Lübeck, Mihaly Németh, Maurice Stark, Maurice Daube, Marcel Daube, Michael Pustilnik, Marvin Taterra, Marius Göbel

 

N
Nike Rascher, Nathalie Jamet, Nicole Langner, Niklas Pelz, Nikos Kalmoukidis, Nico Fleischfresser, Nico Erdmann, Nino Küntzel, Nino Bornhäußer, Nicolas Pfleiderer

 

O
Laerke Olsen, Olaf Drews, Onur Akdogan, Oskar Bergmann

 

P

Paulina Köhler, Philine Neumann, Sophia Pfleiderer, Anja Poßekel, Philipp Heine, Philipp Brand, Paul Merkel, Philipp Maruhn, Paul Kowas, Shota Paikidze

 

Q
Keine Querulanten, bitte!

 

R

Ronja Habermann, Ruby Jonas, Roxy Westphal, Riccarda Habermann, Reiner Habermann, Robert Hoffmann, Ralf Riedel, Robert Kührt, Robert Dallwein, Richard Ritzow, Robert Bluschke, Richard Bluschke, Rebin Ahmad

 

S

Sarah Junge, Sabrina Stumpf, Svenja Merkel, Sophie Badenhop, Stephan Steigmann, Sebastian Schliek, Sebastiaan Meijsing, Simon Doege, Sebastian Jürgens, Sascha Süsser, Julian Stüven

 

T

Teja Berger, Thomas Erdmann, Thomas Freese, Thomas Krannich, Thomas Nehls, Thomas Riedel, Thomas Weikert, Tarik Helbig

 

U

Udo Erdmann

 

V
Vivien Merkel, Vanessa Grabowski, Vanessa Schmidt, Jonas von Münchow, Alex Völker, Jakob Voigt

 

W

Angelika Walther, Norina Werner, Leon Werner, Arne Wyrwala, Stella Wolff, Klaas Wolff, Benno Wolff, Wolfgang Schulz

 

X
Da war nix.

 

Y

Yonca Schulz, Yannick Pelz, Yannick Krauke

 

Z

Gianna Zeyns, Tomas Zorn, Robert Zacharias, Dave Zorko

 

Wie gesagt, wir freuen uns auf die nächsten 25 Jahre!!!

 

 

PS:
Noch mehr Judo-Fotos unter:   http://www.stephansteigmann.de/index.html

Videos unter:  http://www.stephansteigmann.de/about.html